Fester Halt durch gute Pflege.

Unter einer Parodontitis versteht man eine von Bakterien ausgelöste Entzündung des Zahnhalteapparates. Bleibt sie unbehandelt, kann es zu einem erheblichen Zahnfleischrückgang kommen, bei dem die Zahnhälse zunehmend freiliegen und die Zähne luft-, hitze- und kälteempfindlich werden. In der Folge baut sich der Knochen ab und Zähne können sich lockern oder sogar ganz ausfallen. Erste Anzeichen einer Parodontitis zeigen sich durch gerötetes und/oder geschwollenes Zahnfleisch oder Zahnfleischbluten beim Putzen.

Man unterscheidet zwei Formen der Parodontitis: die apikale und die marginale. Bei einer apikalen Parodontitis gelangen schädliche Bakterien über einen entzündeten Wurzelkanal in Richtung Wurzelspitze. Ebenso können die Keime über tief liegende Zahnfleischtaschen in den Zahn vordringen und eine Entzündung auslösen. Die marginale Parodontitis geht von dem direkt am Zahn anliegenden Zahnfleischsaum aus. Hier kann sich durch Zahnbelag eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) entwickeln, die sich dann bei Nichtbehandlung zu einer Parodontitis ausweitet und auf den Knochen übergeht.

Die beste Prophylaxe besteht darin, bakterielle Zahnbeläge (Plaque) regelmäßig durch Putzen und die professionelle Reinigung zu entfernen, damit sie sich nicht zwischen Zahn und Zahnfleisch schieben können. Wird die Zahnpflege nicht ausreichend gründlich durchgeführt, kann es zur Bildung von Zahnfleischtaschen kommen, in denen die Beläge für die Zahnbürste unerreichbar werden und sie sich ungehindert ausbreiten. Je mehr Bakterien sich dort ansammeln, umso tiefer werden diese Taschen. Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich der Zahnhalteapparat entzündet.

Die Behandlung

Die gute Nachricht ist, dass sich eine Parodontitis sehr gut behandeln lässt. Die Therapie beginnt mit einer umfassenden Prophylaxebehandlung. Sie besteht aus bis zu drei Terminen, bei denen wir jeweils eine professionelle Zahnreinigung durchführen. Alle Zahnfleischtaschen werden mithilfe von Ultraschall gründlich gesäubert und sämtliche harten und weichen Beläge entfernt. Anschließend erfolgt eine spezifische Parodontitisbehandlung, bei der eine sorgfältige Reinigung und Desinfektion in der Tiefe der Zahnfleischtaschen durchgeführt wird. Erst danach kann sich das Zahnfleisch regenerieren. Um den Behandlungserfolg langfristig sicherzustellen, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre häusliche Mundhygiene optimieren können, und sorgen durch engmaschige Recalltermine, bei denen sowohl gereinigt als auch die Taschentiefen kontrolliert werden, für die Sicherung des Behandlungserfolgs.

Haben Sie Fragen zum Thema Parodontologie? Dann lassen Sie sich von uns beraten. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in unserer Sonnenbühler Praxis entweder telefonisch oder über das Kontaktformular.