Wellness für die Zähne – die Individualprophylaxe.

Um die eigenen Zähne lange gesund zu erhalten, brauchen sie tägliche Pflege. Unterschiedliche Utensilien wie die elektrische Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürstchen tragen dazu bei, dass die Zähne widerstandsfähig bleiben. Trotz aller Sorgfalt beim Zähneputzen werden etwa 40 Prozent aller zu reinigenden Stellen im Mund nicht erreicht. Das betrifft insbesondere die Zahnzwischenräume und Zahnfleischnischen sowie -taschen. Aber gerade hier können sich Bakterien ungehindert vermehren und dadurch Zahnfleischentzündungen (Gingivitis), Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis), Karies und die Entstehung von Mundgeruch begünstigen.

Mithilfe unseres individuellen und vor allem sanften Prophylaxekonzepts lassen sich zuverlässig Erkrankungen vorbeugen oder bereits bestehende Leiden wie eine Parodontitis sehr gut unterstützend behandeln. Unsere geschulten Prophylaxehelferinnen führen die professionelle Zahnreinigung sanft und sorgfältig durch, immer mit dem Ziel, Ihre Zahngesundheit langfristig zu erhalten.

Durchführung der professionellen Zahnreinigung

Bei der professionellen Zahnreinigung werden alle Beläge und Verfärbungen gründlich entfernt. Besonders hartnäckige Stellen, die beispielsweise durch Genussmittel wie Nikotin, Kaffee, Tee oder Wein entstanden sind, werden mit unserem hochmodernen AirFlow One-System sanft und schmerzfrei weggesprüht. Die neuartige Formulierung der Pulver macht eine extrem schonende und so gründliche Reinigung möglich, dass ein anschließendes Polieren oftmals nicht mehr nötig ist.

Sollten Sie unter schmerzempfindlichen Zähnen leiden, so ist dies nicht länger ein Grund, die Zahnreinigung nicht durchführen zu lassen – speziell für Sie bieten wir eine schmerzfreie, lokale Betäubung durch ein hochdosiertes Gel an, die den Wellnessfaktor der Reinigung wieder in den Mittelpunkt unserer Behandlung rückt.

Zur Reinigung von Zahnzwischenräumen nutzen wir Interdentalbürstchen in passender Größe sowie Zahnseide. Wir zeigen Ihnen,wie Sie diese kleinen Helfer richtig benutzen und üben gemeinsam die korrekte Anwendung. Anschließend wird ein fluoridhaltiger Lack aufgetragen, der die Zähne zusätzlich stärkt, die Kariesanfälligkeit deutlich senkt und durch seine Depotwirkung einen effektiven Langzeitschutz bis zur nächsten Reinigung bietet. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zur zahngesunden Ernährung.

Sie verlassenen unsere Praxis mit einem sauberen Mundgefühl und sind bestens vorbereitet, um Ihre häusliche Zahnpflege optimal durchzuführen.

Haben Sie Fragen zur Individualprophylaxe? Wir beraten Sie gerne. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in unserer Sonnenbühler Praxis entweder telefonisch oder über das Kontaktformular.